2017 09 25 02 vorschau

In diesen Tagen feiert der Radsportverein Osthelden e. V. sein 20-jähriges Bestehen. Dieses „kleine“ Jubiläum nahm der rührige Verein zum Anlass, eine zweitägige Radtour zu organisieren. Acht Radsportler, darunter auch Gründungsvorsitzender Eckhard Haub, nahmen die Strecke von Kreuztal nach Schotten im Vogelsbergkreis unter die schmalen Rennradreifen.

Der bewährte Tourenguide Henning Jung hatte eine wirklich verkehrsarme Strecke mit vielen Flusstälern- und Waldpassagen geplant, die bei trockenem, teils sonnigem Wetter von den Radlern sehr genossen wurden. Die Fahrten durch viele kleine Orte mit reizvollen Fachwerkhäusern und alten Ortskernen wird den Ostheldenern sicher lange in Erinnerung bleiben. Einige Anhöhen und Berge standen natürlich ebenfalls im Weg, man befand sich ja im Rothaargebirge und den hessischen Mittelgebirgen. Als man auf 750 Meter Höhe im Haus der Jugend in Hoherodskopf bei Schotten ankam, ließ man die Strecke von knapp 150 Kilometern und 1.850 Höhenmetern bei einem ausgedehnten Abendessen noch einmal Revue passieren, bevor man die müden Beine zur Ruhe legte.

Durch ein gutes Frühstück gestärkt nahm man am nächsten Morgen die Abfahrt nach Schotten unter die Reifen und überholte dabei auch den Begleitbus, aus dem heraus Dirk Schleifenbaum „seine Jungs“ im Laufe des Tages in bewährter Manier betreute und verpflegte. Das mitgeführte Werkzeug oder gar Ersatzteile wurden nicht benötigt, zum Glück verlief die gesamte Tour vollkommen sturz- und defektfrei, selbst einen Plattfuß gab es nicht zu beheben.

Die Rücktour führte die Radfahrer über Lich nach Gießen, dann entlang des Aartalsees nach Burg und über Donsbach, Haiger, Wilgersdorf und Siegen wieder nach Kreuztal. Erschöpft, aber zufrieden streckten die Jubiläumsfahrer in Kreuztal angekommen die müden Beine unter die Tische einer Eisdiele und gönnten sich nach den 140 Kilometern ein leckeres Eis oder einen Kaffee. Breitensportfachwart Steffen Janz nahm die Anregung der Aktiven gerne mit, dass man eine solche Zweitagesfahrt im nächsten Jahr wiederholen sollte.

dokuworks Logo kl  VULCOSAN Logo 3R  ws logo  BKK AB logo rota logo 
         

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0